Der Startschuss eines Aufbaus beginnt mit dem Grundrahmen

 

Wir bauen die ausgebaute Vorderachse auseinander und sortieren sie in die Einzelteile

alle relevanten Teile werden gereinigt und anschließend mit Strahlsand oder Glasperlen gestrahlt. Notwendige Teile werden durch Neuteile ersetzt.

zum Schutz und zur Vorsorge werden die Eisenteile mit einem Rostkonverter grundiert und anschließend mit einer schwarz-matten Lackierung versehen.

die so bearbeiteten Einzelteile werden wieder zusammengebaut und anschließend am Grundrahmen angebracht. für uns es aber wichtig, das alle Buchsen durch neue ersetzt und passform aufgeieben werden.

In der Zwischenzeit wird in einer anderen Abteilung die Karosserie von der alten Farbe befreit. Das erfolgt mit einem Soda-Strahlmittel. Das Sodastrahlen ist ein Verfahren der Strahltechnik, bei dem die Oberfläche eines Werkstückes mit Soda (Natriumbicarbonat) mittels Luftdrucktechnik gereinigt wird. Jetzt steht die Karosserie mit allen Mängel bereit.

Alle beschädigten und schlecht reparierten Bleche werden zum Teil durch Reparaturbleche ersetzt oder wenn möglich nachgeschweißt. Die hierdurch entstehenden Schweißnähte werden mit einem Schwemmzinn Ersatz versiegelt und -abgeschliffen. Durch dieses Verfahren werden die entstandenen Schweißnähte vor eindringender Nässe geschützt.

nun geht es ab zum Lackierer ….

Natürlich geht es an dem Fahrgestell weiter. Wir fangen mit der Hinterachse an die natürlich auseinandergebaut und und gereinigt wird.

Nach dem Glasperlenstrahlen der Gussteile werden die Einzelteile kontrolliert und ggf. ausgetauscht. Die Lager und Dichtungen werden grundsätzlich ersetzt. Wir legen uns alle benötigten Teile zurecht und beginnen mit dem Zusammenbau.  Es werden möglichst Edelstahlschrauben oder aufgearbeitete Schrauben verwandt.

Die Federn wurden in er Zwischenzeit auseinandergebaut und von alten Farbrückständen und Rost befreit. Anschließend wurde diese nach unserem bewerten Ablauf wieder hergerichtet und zusammengebaut.

Wir können nun mit dem Aufbau weiter fortfahren.

Aufgrund der Lebensdauer unsere Isetta haben die Luftfilter – Federn – Auspuff – Heizbirne – Kotschild und Hardyscheibe starke Verschleißerscheinigungen und werden im Rahmen dieser Reparatur ersetzt. Jetzt kommt man noch an alles dran und ist schnell ersetzt.

 

Und in der Schnellfassung sieht das so aus: